Treffen des Kreises der Großmütter

1. Mai 16 JdF

Am 18.05 2016 im Frauenzentrum Schwäbisch Hall trifft sich der neu gegründete Kreis von Großmüttern zum zweiten mal um 19:30Uhr.

Eva Brand und ich werden diesen Kreis der reifen Frauen über mehrere Abende begleiten auf dem Weg des Erforschens der Machtworte der Großmütter.

Weitere Termine nach Vereinbarung.
Herzliche Einladung an weitere interessierte Frauen!

DIE STIMME ERHEBEN WIDER DEN GLOBALEN WAHN:
Einladung zum Abend "Machtwort der Großmütter"

Neu gegründeter Frauenkreis, offen für weitere Interessierte.

„In der alten Tradition Europas hat die Großmutter aufgrund ihrer Lebenserfahrung und ihrer Nähe zum Tod Macht inne“. Im Sinne dieser Tradition sind im Rat der Großmütter  in geduldigem, bewusstem, gemeinsamen Arbeiten 13 Machtworte entstanden.

Der heilige Zorn der Großmütter wendet sich gegen das lebensfeindliche Weltbild und das lebensfeindliche Handeln in unserer patriarchalen Welt. Dem stehen die 13 Machtworte entgegen, in denen Handlungsweisen formuliert sind, welche die Liebe zu allem Lebendigen ausdrücken.

Vielleicht kann nach dem Hören, dem Lesen dieser Machtworte  jede Teilnehmerin ein Stück näher oder neu zu sich selber finden, vielleicht spürt sie in diesem Kreis ihren Weg wieder deutlicher. Im Austausch prägt die eine oder andere vielleicht sogar ihr eigenes ganz persönliches Machtwort für ihre nächsten Schritte, schöpft neue Vision, kann die Freude an Allem Was Ist frisch beleben, an der berührenden Kostbarkeit von scheinbar Kleinem.      

Wir laden zum zweiten Abend herzlich ein ins Frauenzentrum Schwäbisch Hall. Daraus wird nun eine Reihe von Abenden, an denen wir auf dieser Spur weiter forschen, tiefer hinschauen und im spielerischen Handeln mit Naturmaterialien (Stein, Holz, Wolle...) kreativ werden.

Es ist ein Schwäbisch Haller Kreis der Großmütter, ein Kreis von reifen Frauen, natürlich auch von denen, die  nicht "Oma" sind, entstanden, zu dem wir weitere interessierte Frauen herzlich einladen.

Wir sind verbunden , wir weben das Netz.

 Am heutigen Abend lassen wir kleine Speck-Steine kreisen. Bei den Handfiguren, die so entstehen, hat jede etwas weggenommen und so auf ihre Weise etwas dazugegeben. Am Schluss hält jede Frau eine Begleiterin in Händen, von allen gestaltet – stark und schön.
Nach dem Motto: „Eine für alle, alle für eine“ werden wir „die Steine kreisen lassen“.
Wir folgen unseren Impulsen, gedankenlos, und es entstehen Formen und Figuren,
bei denen jede etwas abgetragen und so auf ihre Weise dazugegeben hat.

Referentinnen: Eva Brand , Kunstschaffende, und Ingrid Mettert vom Rat der Großmütter
Materialkosten: 5€ pro Teilnehmerin
Kosten für den Abend 10€