Treffen der Großmütter auf dem Hof Ruckhardtshausen

22. Juli 21 JdF

wir kreisen...kleiner Bericht vom Treffen des Rates der Großmütter 9.-11.07.2021

Wir haben uns diesmal auf dem Hof Ruckhardtshausen getroffen im Hohenlohischen, weil das nicht weit von unserem Steinkreis liegt...

Für mich ein "Heimspiel"---erstens hab ich ja selber sieben Jahre auf dem Hof gelebt in dieser Sufi-Gemeinschaft--und zweitens ist ja dort auf dem Hofgelände mein Friedensgartenprojekt--und drittens liegt unser Steinkreis des Rates der Großmütter nicht weit davon im Wald bei Burg Stettenfels, Untergruppenbach --bei Heilbronn.

Drei Gründe---und die Großmütter, die angereist sind (mühsam, wegen Freitagsautobahnverkehr)- sind begeistert: von der Lage des Hofes--ein alter Gutshof außerhalb der Ortschaften inmitten von Feldern auf einer Anhöhe mit weitem Rundumblick. Und sie sind begeistert über das Haus, die Zimmer, die Räume um den Gruppenraum, Speiseraum, Terrassen, Gärten...

Vom Friedensgarten gleich neben dem Haus sind alle berührt, da er eine schöne stille weite und kraftvoll klare Ausstrahlung hat--eine wohltuend dichte Energie. Zur Begrüßung kreist der Milan über uns.

Freitagabend also ankommen, gutes liebevoll bereitetes Essen ( von Christl, der Seminarköchin, die auch am Hof lebt in ihrem Tiny-House), Zimmer, Duschen etc beziehen, sich umschauen...und die erste große Austauschrunde- kreisen, kreißen--kontrovers, offen und ehrlich, liebevoll und achtsam- alte Themen aufgreifen und so lang besprechen, bis es gut ist---die Geduld aufbringen, dran bleiben, durcheinander kommen, berührt sein, wieder neu klären---unsere Großmutter-Qualität!!

Samstag : vor dem Frühstück die wundervolle Morgensonne im taufrischen Friedensgarten genießen---nach dem Frühstück Aufbruch zum Steinkreis in drei Autos: im Gepäck alles von der Wasserflasche, dem Picknick mit Kaffee und Kuchen bis zur Sitzgelegenheit. Im Wald dann einen Ritualplatz schmücken in der Mitte des Steinkreises, die Anfangsbegrüßung mit Trommeln und Räuchern am großen Schwellenstein mit Gesängen, Gebeten, Anrufungen. Vorbeiwandernde Spaziergänger werden mit "guten Morgen" einbezogen. Der Steinkreis liegt ja an einem "Erlebnispfad" und ist mit Hinweisschildern gekennzeichnet.

 

Arunga begrüßt im Steinkreis dann mit ihrem Flötenspiel die Felsen und die Großmütter, Specht und Bussard antworten. Stille. Wald. Hohe begrünte Baumwipfel- eine Natur- Kathedrale. Heller Sommersonnenwolkenhimmel. Spüren unserer Wurzeln tief in die Erde zur Urmutter Gaia, Spüren der Anwesenheiten. Wesen der Erde, Wesen des Lichts...Kraft. Energie. Lebendigkeit jenseits der Zeiten, Worte, Geschichten und Aktualitäten. Großmutterkraft: unser Lied passt hier am allerbesten: verwurzelt wie ein Baum...

Später kommt Eva mit ihrer Partnerin Christine vorbei. Wir haben sie gewürdigt mit ihren wundervollen professionellen Steinarbeiten sowohl im Steinkreis als auch im Friedensgarten. Eva ihrerseits hat die Arbeit des Rates der Großmütter gewürdigt. Lieder. Gesänge, Tänze: das Netz des Lebens. Später haben Regina, Arunga und Uscha noch jeweils etwas in den großen Schwellenstein eingemeißelt.

Der gemütliche Teil: Ruhen, Spüren, Picknicken, Austauschen- locker, entspannt, genüsslich.


Zurück zum Hof in einer "Über-Land-Autofahrt" durch die Löwensteiner Berge, den Mainhardter Waldes...runter in die Hohenloher Ebene.. Abendessen auf der Terrasse unter der riesige Hoflinde voller Blütenduft und Bienengesumm.

Der Interviewtext für NATUR und HEILEN wird von Ingrid vorgelesen, vom Kreis kommentiert, verbessert, ergänzt. Dann der Versuch, ein Papier zu formulieren zum C-Thema und der Stellungnahme des Rates dazu--- Worte und Sätze fließen nicht so recht...Verschiedenheiten--Unterschiedlichkeiten---Brainstorming halt...später hat ein kräftiger Wind mit Regen und Gewitter alle unters Dach in eine Reihe rücken lassen und lange hat Arunga noch Gesänge angestimmt und dieStimmen der Großmütter haben sich mit Wind und Wetter vermischt. (Das Hofbesitzer -Ehepaar hat sich am Sonntag erfreut bedankt dafür..)

Sonntag dann schon wieder Packen, gemütlich frühstücken, neue Termine im Kalender festlegen--15.-17.April 2022, Freitag ab 14:30 (verkehrstechnisch sinnvoller) bis Sonntag 11Uhr...und für Oktober 2022 ( 7.-9.10.2022 ist bereits im Hofkalender reserviert für uns) für ein weiteres "SteinkreisTreffen".

Arunga stellt kurz die CD der Künstlerin vor über die Jamy-Sams-Worte. Sie wird ab jetzt im Kreis immer per Post weitergereicht werden. Christa teilt noch Lichtwurzel- Info mit Geschmacksprobe (Yamswurzel) und verschenkt Artemisia- Setzlinge. Arunga wir die Wochenend- Fotos an Ingrid schicken. Ingrid verfasst gern diesen Bericht. Vielleicht wird ein kleiner you-tube-Beitrag daraus? Etwas für unsere website? Wir wollen kraftvoll nach außen wirken! Auch das wurde bekräftigt: jetzt mehr an die Presse gehen--naturnahe spirituell-nahe Zeitschriften. Hier noch eine Absprache, dort noch eine Verabredung. Abschied.

Schön war ́s. Schwesterlich war ́s wieder. Produktiv, kreativ, wirkungsvoll. Umarmungen, Abschiede, der Kreis ist offen, aber nicht gebrochen, wir sind verbunden.