Präambel

Seit unserem Treffen im Oktober 15 nennen wir uns offiziell

„Rat der Grossmütter vom Hohlen Fels in der Tradition Alteuropas" .

Alteuropa ist ein Name, den Marija Gimbutas geprägt hat, die grosse Archäologin der alteuropäischen Kultur, in der viele Mutter-Göttinnen-Darstellungen beheimatet sind.
In dieser alteuropäischen Tradition fühlen wir uns indigen verwurzelt. Mit unserem Namen erinnern wir daran, wie wir es auch in unserer Präambel schreiben. So ist es!

Den Begriff„Alt-Europa"hat Marija Gimbutas geprägt und sie meint damit die Zivilisation der Jungsteinzeit vor den Indoeuropäern. Es handelt sich dabei um egalitäre gynozentrische Gemeinschaften (mit Mutter/Frau imMittelpunkt), die über eine blühende Zivilisation verfügten, friedlich zusammen lebten, Kunstformen von großer Schönheit und Subtilität hervorbrachten und in einer hohen Lebensqualität lebten. (Marija Gimbutas, Die Zivilisation der Göttin;Harald Haarmann: Das Rätsel der Danauzivilisation)

 

Wir sind der Rat der Großmütter und erheben unsere Stimme. In der alten Tradition Europas hat die Großmutter auf Grund ihrer Lebenserfahrung und ihrer Nähe zum Tod Macht inne. Wir stehen in dieser Tradition der Weisen Frauen. Wir sind Vertreterinnen von kraftvollen Kreisen, die wir miteinander vernetzen. Der Rat der Großmütter nimmt den roten Faden auf dem Weg in eine Zivilisation wieder auf, in der die politische und spirituelle Dimension zusammen gehören.

Wir leben in einer Zeit des globalen Wahns. Das Machtwort, der heilige Zorn der Großmütter richtet sich gegen alle weltweiten patriarchalen Herrschaftsformen, gegen den Machbarkeitswahn, gegen Gewalt, Profitgier, Ausbeutung und Zerstörung. Gegen dieses lebensfeindliche Weltbild und lebensfeindliche Handeln erheben wir unsere Stimme.

Unser Herzensanliegen ist die Liebe zur allem Lebendigen. Wir rufen jede Frau und jeden Mann auf: Prüfe da wo du lebst, jedes Konzept, jedes Vorhaben, jede Entscheidung ob es in der Gegenwart und in der Zukunft unserer Erde und all ihren Geschöpfen und deren Lebensgrundlagen - dem Wasser, der Luft, der Erde, dem Feuer - schadet oder ihnen dient. Übernimm Verantwortung und sorge dafür, dass nur Vorhaben umgesetzt werden, die dem Leben dienen.

Jede Entscheidung auf wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, politischer und kultureller Ebene hat dieser heiligen Ordnung zu folgen